Kindertagesstätte Hummelburg | 04925 / 2566

Mobile Navigation

Portfolio

Jedes Kind erhält zu Beginn der Kindergartenzeit einen Ordner, indem es seine Entwicklung mit Hilfe der Erzieher und Erzieherinnen notiert. In diesem Ordner werden persönliche Ereignisse und Erfahrungen des Kindes wie zum Beispiel der Geburtstag im Kindergarten, Ausflüge etc. gesammelt.

Die Kinder kleben ihre Fotos selbstständig auf und entscheiden, was zu dem Foto geschrieben werden darf. Selbstgemalte Bilder haben in dem Portfolio Ordner selbstverständlich auch ihren Platz.

Zudem erarbeiten wir mit den Kindern Arbeitsblätter zum Thema:

  • „Das bin Ich“
  • „Das mag Ich“
  • „Das möchte ich lernen“
  • „Meine Familie“
  • „Mein Körper“.

Der Ordner ist für das Kind ein persönlicher Gegenstand. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass das Kind gefragt wird, ob jemand anderes sich den Ordner anschauen darf.

Die Kinder schauen sich gerne ihren Ordner und ihre persönliche Weiterentwicklung an. Sie wachsen an ihren Erfahrungen, erleben ihre Stärken und Fähigkeiten. Beim Verlassen des Kindergartens werden die Ordner den Kindern mitgegeben.

5. Auszug aus dem Orientierungsplan

Die Interessen des Kindes, sein Entwicklungsstand und seine besonderen Fähigkeiten sowie seine Situation in der Kindergruppe sollen systematisch aufgespürt werden. Die Dokumentation des Beobachteten bildet eine Grundlage für die Reflexion im Team, für Gespräche mit den Eltern und –

in ausgewählten Fällen – auch für die gemeinsame Reflexion mit dem Kind (z.B. eine Video Aufnahme gemeinsam ansehen).

Wir sind für Sie da

Kindertagesstätte Hummelburg

Eichenweg 17
26759 Hinte

04925 / 2566
kita-loppersum@hinte.de

Öffnungszeiten

In unserer Kindertagesstätte besteht die Möglichkeit die Kinder Montags bis Freitags in dem Zeitraum von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr betreuen zu lassen.